TIERE

Hier und auf der folgenden Seite finden ihr Fotos unserer Tiere, sowie wichtige Informationen, falls ihr eine Patenschaft für ein bestimmtes Tier abschließen möchtet. Nicht alle der Fotos sind aktuell (wir arbeiten dran…), heute sind alle unsere Tiere schon erwachsen.

Falls die Fotos nicht schön angezeigt werden (Gesichter abgeschnitten, o. Ä.), ladet die Seite bitte einfach neu, die Gallerie geht nach dem Zufallsprinzip und sieht jedes Mal ein bisschen anders aus.

❣️ allgemeiner Lesehinweis: Rinder = „Pupperl“, Schweine = „Mäuse“ 😘

oben: Weide 1: Große KuHscheltiere

Auf dieser Weide leben unsere zutraulichsten Rinder (das sind alles männliche Tiere, also Ochsen (kastriert) und Stiere (nicht kastriert)). Von Mai bis Oktober gibt es hier mindestens eine Besuchsgelegenheit pro Monat (meist sind es mehr, auch wenn wir das nicht versprechen können).

Wenn euch wichtig ist, dass es pro Jahr mehrere Besuchsgelgenheiten bei eurem Patentier gibt und es sich auch gerne streicheln lässt, sucht euch bitte eines von Weide 1 (wenn es ein Rind sein soll) oder Weide 2 (wenn es ein Schwein sein soll) mit Herzchen neben dem Namen aus.

Wenn diese Infos noch nicht verfügbar waren, als ihr eure Patenschaft abgeschlossen habt, könnt ihr euer Patentier natürlich auch jederzeit wechseln (das könnt ihr sowieso)! Eure Patenschaft kommt allen unseren Tieren gleichmäßig zugute, auch weniger bepatete Tiere bekommen genauso viel Liebe, Aufmerksamkeit und Futter. 🥰

Wenn ein Tier einmal seine Ruhe haben möchte, wird es bei uns auch in Ruhe gelassen. Wir bitten euch, das zu respektiern.

❤️ Ein rotes Herzchen bedeutet, dass das Tier so gut wie immer die Nähe (oder auch die Leckerlis 😋) von Besuchern sucht und sich gerne streicheln oder striegeln lässt. ❤️

💛 Ein gelbes Herzchen bedeutet, dass das Tier grundsätzlich auch gerne gestreichelt oder gestriegelt wird und dass das meistens auch möglich ist. Leider kann es aber gelegentlich vorkommen, dass ranghöhere Tiere so eifersüchtig sind, dass sie die Rangordnung durchsetzen und Besucher ganz für sich allein beanspruchen. Das heißt, es kann z.B. vorkommen, dass ihr Philou striegeln möchtet, Alf aber dazwischen geht, weil er gestriegelt werden möchte. Vielleicht kommt Philou bei manchen Besuchstagen auch gar nicht her, weil ihm Alf zu aufdringlich ist. So wie Menschen, sind auch Rinder an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich drauf. Leider sind unsere Puppis zu groß und zu alt, als dass wir hier noch Erziehungsmaßnahmen setzen könnten. 😉 💛

Stefan ist immer vorn dabei, wenn es darum geht euch im wahrsten Sinne des Wortes aus der Hand zu fressen, sobald er nicht mehr gefüttert wird, verliert er aber jegliches Interesse und geht wieder (berührt werden möchte er nicht).

Mozart, Dominik, Paul und Burli kommen oft auch gar nicht bis zum Zaun, sondern halten sich eher im Hintergrund. Sie sind noch zu skeptisch (die allermeisten unserer Tiere wurden ja von der Mutter in der Herde großgezogen und sind nicht von klein an an engen, menschlichen Kontakt gewöhnt!), als dass sie sich angreifen lassen würden. Wir beobachten aber, dass sie mit der Zeit neugieriger werden.

Weide 2: Kühe und Schweine in Waldviertler Idylle (Fotos unten)

Hier handelt es sich sozusagen um eine „Augenweide“. 😉 Sie liegt in der sanften, grünen Hügellandschaft des Waldviertels, ist ziemlich sichtgeschützt und beinhaltet sogar einen Obstgarten! Wenn ihr schottische Hochlandrindkühe (Kuh = weibliches Rind) in weitestgehend natürlicher Umgebung beobachten oder fotografieren möchtet, seid ihr hier goldrichtig. Wenn ihr ein Rind als Patentier sucht, das ihr möglicherweise auch streicheln wollt, entscheidet euch bitte für einen zutraulichen Ochsen oder Stier (auf die Herzchen ❤️💛 achten!) aus obiger Galerie (Weide 1).

Neben den Kühen leben auch unsere 6 Schweine auf Weide 2. Diese sind alle sehr zutraulich. Chef-Schwein Katharina und Fee möchten fast immer ihren Bauch gekrault bekommen, Ronja und die Hübsche ebenso, nur kann es bei diesen beiden etwas länger dauern bis sie ausreichend Vertrauen fassen, um sich hinzulegen. Berta bekommt sehr gerne ihren Rücken gekrault (das kommentiert sie mit fröhlichem Quieken🥰), Kiki „fremdelt“ noch am ehesten und geht ganz gerne ihre eigenen Wege.

Zwischen Mai und Oktober gibt es auch auf dieser Weide mindestens 1 Besuchsgelegenheit pro Monat. Hin und wieder gibt es auch Termine, wo wir beide Weiden an einem Tag besuchen.

Welche Weide wann besucht wird, ist auf dieser Seite ersichtlich, Pat:innen werden auch via Newsletter über die Weidebesuchsgelegenheiten informiert, außer natürlich sie möchten das nicht. (Nähere Infos zu Patenschaften findest Du hier. )

> nächste Seite der Tiergalerie