FEE

b

Mäuschen oder Läuschen?!??

Man weiß es nicht so recht, was in diesen kleinen grauen Zellen vorgeht, nur, dass etwas vorgeht, soviel ist sicher;

Als 4. von 6 Schweinen in der Rangordnung hat sie es zugegeben nicht immer leicht, noch dazu, wo die ranghöheren Schweine alle etwas größer sind. Manchmal hat man aber durchaus den Eindruck, dass sie sich ihres „Niedlichkeitsstatus“ bewusst ist und ihn auch zu nutzen weiß. Mit Hundeblick oder auch vorwurfsvoll empört grunzt sie einen an, wenn man sich erlaubt, die kleineren Schweine, Ronja und die Hübsche, separat zu füttern. Nimmt man FEE dann aber einmal bei dieser Sonderration Futter dazu, wandelt sie sich binnen Sekunden von der taktvollen Diplomatin zum tyrannischen Chefschwein! Einmal hatten wir dieses Szenario, liebe FEE, wo du dich daran gemacht hast, eine Ration die für euch alle 3 gedacht war, alleine zu verputzen, indem du dich einfach breitbeinig übers Futter gestellt und nach den Kleineren geschnappt hast, sobald sie näher kamen. Seither haben wir keinen Zweifel mehr daran, dass du sehr gut in der großen Gruppe zurecht kommst und keineswegs separat gefüttert werden musst!

In der Tat ist FEE das einzige unserer Schweine, dass, wenn es um Futter geht, eine gewisse Überlegtheit an den Tag legt. Konkret heißt das, dass sie es nicht auf Konfrontationen mit ranghöheren Schweinen anlegt, ihnen sogar meistens diplomatisch den Vortritt lässt und sich, während alle anderen Schweine bei der Futterquelle (= mir) am Zaun stehen, im Hintergrund seelenruhig daran macht, das Futter zu knabbern, das dort bereits liegt. Sie lässt sich durch neu hinzukommendes Futter also nicht ablenken, ganz im Gegensatz zu den anderen Schweinen – während die um den neuesten Happen rangeln, sammelt sie im Hintergrund alle übrigen ein!

Bereits als ich sie kennenlernte, fiel sie durch ihre Bedachtheit auf: während alle anderen Schweine vorne am Futtertrog standen und mich laut grunzend beäugten, saß sie, wie ein Hund, auf den Hinterbeinen und sah mich einfach nur an. Ich habe keinen Zweifel, dass sie allerhand lernen könnte, nur ob sie kooperiert, bin ich mir nicht sicher. FEE hat immer ihre eigene Agenda.

Optisch fällt sie durch ihre längliche, gerade Rüsselpartie auf, die fast schon an ein Wildschwein erinnert. Das gleiche gilt für ihren Winterpelz – dieses Borstenkleid erinnert wirklich an Pelz, man könnte ihre dichten, 5 cm langen Borsten direkt frisieren! Als Jungschwein machte sie auch öfter Ohrengymnastik, wie auf den ersten beiden Fotos zu sehen. 🙂

Streicheleinheiten sind FEE suspekt, sie schaut bestenfalls dabei zu, wenn sich andere Schweine den Bauch kraulen lassen. Ich habe mich daher am 24. Dezember 2016 wirklich sehr gefreut, als ich auf der Weide neben einem anderen Schwein hockerlte und sie plötzlich ihren Kopf unter meinem linken Arm durchschob und auf mein Knie legte – das hat sie noch nie gemacht!!

Versorgungsstatus: Für FEE wurde bereits eine Vollpatenschaft übernommen, sie würde aber sicher gerne eine Repräsentantenfunktion übernehmen, falls noch jemand eine Patenschaft für sie übernehmen möchte. Alle Spenden und Patenschaften kommen allen unseren Tieren gleichmäßig zugute und sind in der Höhe von € 30 jährlich bis € 45 monatlich (= Vollpatenschaft, die die monatlichen Futterkosten eines Tieres abdeckt) möglich.

Schließe hier eine Patenschaft für FEE ab!